Honda CBR 1000 RR-R SP / Modell 2024

Honda entwickelte die CBR1000RR-R Fireblade des Modelljahrs 2024 engagiert in zahlreichen Details weiter, um die Beschleunigung aus mittleren Drehzahlen weiter zu verbessern und die Performance im oberen Bereich zu stärken. Dafür wurden der Zylinderkopf, die Verdichtung, die Ventilsteuerung und die Ventilfedern überarbeitet, die Kurbelwelle und die Pleuel erleichtert und die Getriebe-Übersetzungen optimiert. Ein neues Throttle by Wire-System mit zwei Drosselklappen-Stellmotoren sorgt für präzisere Steuerung im Bereich der Gemischbildung, für optimierte Dosierbarkeit bei niedrigen Drehzahlen sowie bei Bedarf für stärkeres Motorbremsmoment. Die Abgasnorm Euro 5+ wird erfüllt. Dazu wurde das Flexverhalten des Aluminiumrahmens modifiziert, um Lenkpräzision und Traktion auf die Spitze zu treiben. Hochwertige Baugruppen von Showa erledigen die Federungsarbeit. Vorne eine 43mm Big Piston Fork (BPF) Upside Down Gabel, hinten ein Balance Free Rear Cushion Light (BFRC-Lite) Federbein. Die Doppelscheibenbremse im Vorderrad verzögern radial verschraubte Nissin Vierkolben-Zangen. Überarbeitete Winglets sorgen für Abtrieb wie zuvor, jedoch mit 10 Prozent geringerem Giermoment in Schräglage. Ebenfalls angepasst ist die Sitzposition, um dem Fahrer mehr Kontrolle zu ermöglichen. Unverändert präsentieren sich die Schwinge im RC213V-S-Stil, die sechsachsige Gyrosensor-Messeinheit von Bosch und der dreistufig einstellbare elektronische HESD-Lenkungsdämpfer. Der TFT-Bildschirm ermöglicht die Steuerung der Fahrmodi und die Einstellung von Leistung, Motorbremse, HSTC-Traktionskontrolle, Wheelie Control und Startmodus. Alle relevanten Setups wurden überarbeitet, um mit der optimierten Leistungsentfaltung und der modifizierten Getriebeübersetzung zu harmonieren. Das Kurven-ABS erhielt einen zusätzlichen RACE-Modus. Notbremssignal-Funktion und ein Smartkey-System runden die Ausstattung ab.
Back

Weitere Galerien