27.09.2025
Honda ADV 350 / Modell 2026 / bei Tempo-Zweirad-Treff GmbH in Nettetal-Kaldenkirchen
Der ADV350 kombiniert als Scooter den Adventure-Stil des X-ADV mit robustem Auftritt, glänzt mit Stahlrohrrahmen sowie Upside-Down-Gabel und erfreut sich in Europa als meistverkaufter Roller über 300 Kubik größter Beliebtheit. Die bereits 2025 aufgewertete Ausstattung umfasst Stoßdämpfer mit einstellbarer Federvorspannung und externem Ausgleichsbehälter, einen 5-Zoll-TFT-Bildschirm mit RoadSync-Konnektivität und bedienungsfreundlicher Vierwege-Schalterarmatur, eine Staufachbeleuchtung sowie eine automatische Blinkerabschaltung. Der 330 cm3? Motor produziert 29,2 PS und 31,5 Nm Drehmoment, die HSTC-Traktionskontrolle sorgt für Sicherheit. Dank modifiziertem Schalldämpfersystem, verbesserter Elektronik und zweiter Lambdasonde wird die Abgasnorm Euro5+ erfüllt. Die Windschutzscheibe ist höhenverstellbar und unter dem Sitz ist reichlich Platz für zwei Integralhelme. Ein USB-Anschluss im Handschuhfach und die Smartkey-Bedienung sind weitere praktische Details. Damit brilliert der ADV350 als perfekte Mobilitätslösung in der Stadt sowie bei Trips durch urbanes Umfeld. 2026 frischen den ADV350 vier neue Farben auf und unterstützen seine dauerhafte Attraktivität.
Inhalt:
1. Einleitung
2. Modellübersicht
3. Ausstattungsmerkmale
4. Zubehör
5. Technische Daten
1. Einleitung
Als Honda 2016 den X-ADV vorstellte – teils Bigbore-Roller, teils Adventure-Bike – wurde ein neues Segment etabliert, von dem Europa noch gar nicht wusste, dass es sich dafür einmal begeistern würde. Vergleichbar innovative und vor allem erfolgreiche Konzepte gab es die letzten zehn Jahre nicht.
So lies Honda einen ähnlich konzipierten ADV?-Scooter in der mittleren Hubraumklasse folgen. Der ADV350 orientiert sich am „New Urban Adventure“-Konzept und kombiniert entsprechend die Raffinesse und Funktionalität eines modern-universellen Rollers mit robustem Adventure?-Style.
Der ADV350 wird im Honda Werk im italienischen Atessa gefertigt und zielt auf eine breite und insbesondere auch jüngere Käuferschaft, die sich fuer attraktive und universell nutzbare Zweiräder interessiert und zu individueller Mobilität auch lebenslustige Freizeitaktivitaeten schätzt, um innerstädtisch wie über alle Grenzen hinaus Neues zu erkunden. Die Akzeptanz des ADV350 verlief überaus erfolgreich: Seit der Markteinfuehrung 2022 wurden europaweit über 35.000 Exemplare verkauft.
Für 2025 wurde der ADV350 bereits durch Verbesserungen in den Bereichen Handling, Leistung und Technologie weiterentwickelt. Zum Modelljahr 2026 erhält der ADV350 nun eine komplett neue Farbpalette, die Frische und zusätzliche Attraktivität verleiht. So präsentiert sich der ADV350 als technisch moderner und optisch attraktiver Roller, der optimal gerüstet ist, alle städtischen Facetten sowie das Umland zu erobern.
2. Modellübersicht
Mit seinem optischen Auftritt hebt sich der ADV350 von der Masse ab. Ecken und Kanten und sowie die Farbgestaltung fördern den Offroad-Look. Der X-ADV diente beim Design als inspirierendes Vorbild, aber auch die Anmutung der Motocrosser von Honda spielte bei der Gestaltung mit.
Die Funktionalität überwiegt jedoch. Unter dem Sitz finden zwei Integralhelme Platz, dazu ist der Stauraum beleuchtet. Das Handschuhfach ist mit einer USB-C-Ladebuchse bestückt. Das Smartkey-System trägt zu vereinfachter Bedienung im Alltag bei. Das Windschild ist vierfach höhenverstellbar. Das neue 5 Zoll große TFT-Farbdisplay integriert RoadSync-Konnektivität. Die Bedienung kann per Sprachsteuerung erfolgen oder über den (bei Dunkelheit) hinterleuchteten Vierwegeschalter an der linken Schalterarmatur.
Die Frontpartie bietet unverwechselbares ADV-Styling. Die aufrechte Sitzposition fördert das Gefühl, zu bestem Überblick alles kontrolliert im Griff zu haben. Das Fahrwerk mit Stahlrohrrahmen, 37 mm Upside-Down-Gabel und zwei Stoßdämpfern mit Zusatzreservoir ist auf Honda-typisch beflügelndes Fahrgefühl und optimales Feedback abgestimmt. Seit dem Modelljahrgang 2025 lässt sich die Federbasis der Stoßdämpfer mehrfach verstellen und damit an die Zuladung als auch die Straßenverhältnisse wunschgemäß anpassen.
15 Zoll-??Vorderrad und 14 Zoll- Hinterrad sind mit schlauchlosen Grobprofil -Reifen der Dimension 120/70-15 und 140/70-14 bestückt, die besten Grip unter allen Bedingungen ermöglichen. Hydraulisch betätigte Einscheibenbremsen vorne und hinten sowie ein Zweikanal-ABS ermöglichen allzeit sichere Verzögerung.
Die Fahrleistungen gestatten Fahrspaß und beschwingtes Vorankommen, in der Stadt wie auf Autobahnen oder milden Offroad?? Passagen. Der fortschrittliche eSP+ SOHC?-?Vierventilmotor mit 330 cm3 Hubraum begeistert mit der Spitzenleistung von 29,2 PS (21,5 kW) und dem maximalen Drehmoment von 31,5 Nm.
Sicherheitsfo¨rdernde HSTC-Traktionskontrolle (Honda Selectable Torque Control) und ein Ru¨cklicht mit ESS-Notstop-Signalfunktion (Emergency Stop Signal) bereichern die Serienausstattung. Selbstrückstellende Blinker geho¨ren ebenfalls serienma¨ßig dazu.
Der 2026er Jahrgang der ADV350 ist in vier neuen Farben erhältlich:
*NEU* Pearl Falcon Grey
*NEU* Iridium Gray Metallic
*NEU* Mat Pearl Cool White
*NEU* Mat Coal Black Metallic (wie 2025, nur ohne Graphics der Special-Edition-Variante)
3. Ausstattungsmerkmale
3.1 Styling & Ausstattung
LED??-Doppelscheinwerfer, hochbeiniger Adventure??-Look
· 5 Zoll großes TFT-Farbdisplay mit integrierter RoadSync-Konnektivita¨t
Hinterleuchteter Vierwegeschalter an linker Lenkerarmatur
Vierfach ho¨henverstellbares Windschild, dazu Underseat-Stauraum mit Beleuchtung
Mit ESS-Notstop-Signalsystem (Emergency Stop Signal)
Das Styling des ADV350 vermittelt mehr als einen Hauch von Abenteuer. Die LEDScheinwerfer sind hoch u¨ber dem Vorderrad montiert. Das Bodywork zeigt sich seitlich ausgeschnitten, um die Upside?-Down-?Gabel besser zur Geltung zu bringen. Die lackierten Seitenteile betonen robustes Offroad?-Feeling und vermitteln einen hochbeinigen Eindruck.
Die Entwickler haben den ADV350 mit praxisgerechten Details gespickt. Das Windschild la¨sst sich in vier Stufen (u¨ber einen 133 mm weiten Bereich) in der Ho¨he einstellen. So wird der Fahrer bei ho¨herem Tempo auf Schnellstraßen gut geschu¨tzt oder genießt bei moderater Gangart in urbanem Umfeld die frische Luft sowie die offene Sicht auf pulsierendes Leben.
Der üppige Stauraum (48 Liter) unter dem Sitz bietet Platz fu¨r zwei Integralhelme. Wer nur einen Kopfschutz verstaut, kann eine integrierte Trennplatte nutzen, um separiert diverse Utensilien mitzufu¨hren. Ein zusa¨tzliches Handschuhfach ist mit einer USB-C-Ladebuchse ausgestattet. Die Sitzho¨he betra¨gt moderate 795 mm, um beim Ampelstopp sicher mit den Fu¨ßen den Boden zu erreichen.
Zu den praxisgerechten Details geho¨rt auch die vereinfachte Installation von Honda Originalzubeho¨r. So sind zur Vorverkabelung fu¨r die Nebelscheinwerfer auch Befestigungsstreben im Fußraum fu¨r seitliche Sturzbu¨gel bereits vorhanden.
Das 5 Zoll große TFT-Farbdisplay nutzt fortschrittliche „Optical Bonding“-Technik, um die Ablesbarkeit bei hellem Sonnenlicht zu verbessern. Durch das Versiegeln des Spalts zwischen dem Deckglas und dem TFT-Bildschirm mit Harz wird die Blendung reduziert und die Durchla¨ssigkeit der Hintergrundbeleuchtung verbessert.
Integrierte RoadSync-Konnektivita¨t ermo¨glicht die Nutzung von Android- oder iOS- Smartphones fu¨r Turn-by-Turn-Navigation, E?-Mails, Telefonie, Musik und Wetter-News. Fu¨r die sprachgesteuerte Nutzung wird ein Headset im Helm beno¨tigt, zudem muss das Smartphone u¨ber Bluetooth mit dem Fahrzeug verbunden sein. Die RoadSync-App la¨sst sich kostenfrei u¨ber den PlayStore oder den AppStore downloaden. Die Steuerung erfolgt bedienungsfreundlich u¨ber einen Vierwegeschalter an der linken Schalterarmatur.
Weiteres Feature ist das Smartkey-System, welches den Zu¨ndungs-Hauptschalter und die Sitzverriegelung steuert und den ADV350 automatisch verriegelt, wenn der Fahrer sich von dem Fahrzeug entfernt. Der Smartkey-Schlu¨ssel, der am Ko¨rper getragen wird, riegelt und entriegelt auch das optionale 50 Liter Smart? Topcase. Eine Answer?-Back?-Funktion, die die Blinker auf Knopfdruck aufleuchten la¨sst, vereinfacht das Auffinden des Fahrzeugs auf Parkpla¨tzen oder in der Dunkelheit bei eingeschra¨nkter Sicht.
Die hinteren Blinker des ADV350 verfu¨gen u¨ber eine ESS-Notstop-Signalfunktion (Emergency Security System). Bei abrupten Bremsmano¨vern blinken die Blinker als Warnblinker auf, um andere Verkehrsteilnehmer vor einem möglicherweise überraschenden Haltemanöver zu warnen. Im normalen Betrieb schalten sich die Richtungsanzeiger des ADV350 bedienungsfreundlich automatisch wieder ab.
3.2 Fahrwerk
· Leichter Stahlrohrrahmen und 37 mm Upside??-Down??-Gabel
· Stoßda¨mpfer mit Zusatzbeha¨lter und einstellbarer Federvorspannung unterstu¨tzen leichtes Handling und Fahrkomfort
· Aluminium-Gussra¨der und Grobprofil-Bereifung
· Scheibenbremsen vorne und hinten
Das Chassis des ADV350 meistert alle Straßenverha¨ltnisse souvera¨n, ebenso leichte Offroad-Passagen. Einfache und praxisgerechte Bedienung, sicheres Fahrverhalten und zuverla¨ssige Funktion sorgen tagta¨glich auf´s Neue fu¨r Begeisterung.
Der Rahmen ist aus Stahlrohr gefertigt. Der Radstand betra¨gt 1.520 mm, der Lenkkopfwinkel 26,5°, der Nachlauf 90 mm und das Gewicht vollgetankt 186 kg.
Eine stabile 37 mm USD-Gabel wird von der oberen und der unteren Gabelbru¨cke im Motorradstil geklemmt, was die Steifigkeit und damit die Fahrstabilität fördert. Zwei Federbeine mit Zusatzbeha¨lter federn die Aluminiumguss-Schwinge ab. Die Federvorspannung der Stoßdämpfer lässt sich verstellen. Damit ist bei Soziusbetrieb oder sc?hlechtem Asphalt ausreichend Federungskomfort sichergestellt. Die Federwege sind mit 125 mm vorne und 130 mm hinten großzu¨gig bemessen.
Das Felgendesign des ADV350 ist etwas Besonderes. Die Aluminium-Gussfelgen verfu¨gen u¨ber ein Kreuzmusterdesign mit sechs Speichen. Die schlauchlosen Stollenreifen mit den Dimensionen 120/70-1?5 (vorne) und 140/70-1?4 (hinten) bieten ein angenehmes Fahrgefu¨hl. Eine 256 mm große Bremsscheibe am Vorderrad sowie eine 240 mm große Bremsscheibe am Hinterrad u¨bernehmen die Verzo¨gerung. ABS ist natu¨rlich an Bord.
3.3 Motor
· eSP+ SOHC-Vierventil?-Motor (enhanced Smart Power+) mit 330 cm3 Hubraum
· 29,2 PS Leistung (21,5 kW) bei 7.500 U/min, 32 Nm max. Drehmoment
· 11,7 Liter Tankinhalt, Verbrauch 3,5 Liter/100 km (WMTC-Meßmodus), u¨ber 330 km Reichweite
Das eSP+ (enhanced Smart Power+) Triebwerk des ADV350 gla¨nzt im Alltag als moderner und reibungsarm konstruierter Viertakt??-Einzylinder mit angenehmer Laufruhe, freundlicher Leistungscharakteristik und reichlich Durchzugskraft.
Die Motorleistung betra¨gt 29,2 PS (21,5 kW) bei 7.500 Touren, das max. Drehmoment 31,5 Nm bei 5.250 U/min. Bohrung und Hub sind mit 77 mm x 70,8 mm bemessen, das Verdichtungsverha¨ltnis mit 10,5 zu 1. Der Ventiltrieb mit Rollenkipphebeln, ein gleitgelagerter Kurbelwellenzapfen und das abgedichtete Kurbelgeha¨use unterstu¨tzen die Laufruhe und die mechanische Zuverla¨ssigkeit. Wie bei der Honda CRF450R wird eine O¨lspritzdu¨se zur Kolbenku¨hlung genutzt, um die die Ku¨hlung zu verbessern und die Verbrennungsleistung zu optimieren. Das Motorölvolumen betra¨gt 1,8 Liter.
U¨ber eine 5,5 Liter große Airbox und die 36 mm-Drosselklappe fu¨hrt der Weg des Kraftstoff-Luft-Gemischs zu den 28 mm großen Ei?nlassventilen des Einzylindermotors mit 330 cm3 Hubraum. Gezielte Verwirbelung im Einlassbereich bewirkt eine gleichma¨ßige und effiziente Verbrennung. Um den Abgaswiderstand zu reduzieren, werden Katalysator-bestu¨ckte Schallda¨mpfer-Doppelkammern verwendet, was die Reinigung unterstu¨tzt.
Rollenkipphebel und Gleitlager helfen, die Reibungsverluste niedrig zu halten. Die innere Reibung reduzieren zusa¨tzlich ein Zylinder-Offset (um 5mm), ein hydraulischer Kettenspanner fu¨r den Ventiltrieb und eine O¨labsaugpumpe. Eine Ausgleichswelle reduziert Vibrationen und tra¨gt zum angenehmen Fahrerlebnis bei. Bedienungsfreundliche Fliehkraftkupplung, automatisches V??-Matic?-Getriebe und wartungsfreier Riemenantrieb übernehmen die U¨bertragung der Antriebskraft.
Die Bedienung gestaltet das Fahren mit dem ADV350 problemlos, einfach am Gasgriff drehen genu¨gt. Der Motor ist mit einer sicherheitsfo¨rdernden HSTC-Traktionskontrolle (Honda Selectable Torque Control) ausgestattet. Das System gleicht die Umdrehungen an Vorder-? und Hinterrad ab, berechnet das Schlupfverha¨ltnis und regelt die Motorkraft u¨ber die elektronische PGM-FI Kraftstoffeinspritzung passend ein. So wird einem rutschenden Hinterrad und evtl. drohendem Haftungsverlust vorgebeugt. Eine Warnlampe blinkt zusa¨tzlich im Cockpit auf, wenn die Traktionskontrolle helfend eingreift.
Um die Abgasnorm Euro 5+ zu erfu¨llen, wurden die ECU-Steuereinheit, die Schallda¨mpfer-Innereinen sowie die schu¨tzende Außenhu¨lle u¨berarbeitet, der Katalysator modifiziert sowie eine zweite Lambda-Sensorik nebst OBD2-Schnittstelle hinzugefu¨gt. Der Verbrauch ist vorbildlich sparsam – nur 3,5 Liter werden auf 100 km konsumiert. Der 11,7 Liter Tank erlaubt einen Aktionsradius von u¨ber 330 Kilometern.
4. Zubehör
Fu¨r den ADV350 bietet Honda eine umfassende Auswahl an Originalzubeho¨r an, sowohl einzeln als auch in Zubeho¨r-Paketen (mit Preisvorteil) zusammengestellt:
Das Komfort-Paket verbessert deutlich den Fahrkomfort und die Ergonomie, dadurch wird jede Fahrt angenehmer und weniger anstrengend. Im Paket enthalten sind:
Hohe Windscheibe
Windabweiser unten
Tasche fu¨r Mittelkonsole
Griffheizung
Das Style-Paket verbessert das Aussehen als auch den Fahrkomfort. Es entha¨lt:
Komfortsitzbank
Seitliche Edelstahl-Abdeckung
Lenkerbru¨cke Aluminium
Das Adventure-Paket versta¨rkt die Offroad-Anmutung und Sichtbarkeit auf der Straße. Enthalten sind:
Front-Sturzbu¨gel
LED-Nebellampen
Das Urban-Paket eignet sich perfekt fu¨r Pendelfahrten und bietet praktische Funktionen bei ta¨glichem Gebrauch, aber auch fu¨r kurze Trips. Das Paket umfasst:
Gepa¨ckbru¨cke
50 Liter Top Case mit Smartkey-System
Ru¨ckenlehne fu¨r 50 Liter Top Case
Aluminium-Verkleidung fu¨r 50 Liter Top Case
Alarmanlage
Weiterhin erha¨ltliches Originalzubeho¨r:
-Bu¨gelschloss
Faltgarage Outdoor
5. Technische Daten
MOTOR
Typ
Flu¨ssigkeitsgeku¨hlt, Viertakt, eSP+ Einzylindermotor, SOHC,
4 Ventile, Euro 5+
Hubraum
330 cm3
Bohrung x Hub
77 x 70,8 mm
Verdichtung
10,5:1
Max. Leistung
21,5 kW (29,2 PS) bei 7.500 min-1
Max. Drehmoment
31,5 Nm bei 5.250 min-1
Stand-/Fahrgeräusch
82 / 74 dB(A)
Höchstgeschwindigkeit
133 km/h
Motorölmenge
1,8 Liter
Starter
E-Starter
KRAFTSTOFFSYSTEM
Gemischaufbereitung
PGM-FI Kraftstoffeinspritzung
Tankinhalt
11,7 Liter
CO2 Emissionen
81 g/km
Verbrauch
3,4 L/100km (WMTC-Messmodus)
ELEKTRIK
Batterietyp
AGM YTZ10
Batterie
12 V / 8,6 Ah
ANTRIEB
Kupplung
Automatische Fliehkraftkupplung
Getriebe
V-Matic, stufenlos
Hinterradantrieb
V-Keilriemen
FAHRWERK
Rahmen
Unterzug-Stahlrohr
Abmessungen (L/B/H)
2.200 x 895 x 1.295 mm
Radstand
1.520 mm
Lenkkopfwinkel
26,5°
Nachlauf
90 mm
Sitzhöhe
795 mm
Bodenfreiheit
145 mm
Gewicht vollgetankt
186 kg
RADAUFHÄNGUNG
Vorne
37 mm Upside-Down-Gabel, 125 mm Federweg
Hinten
Aluminium-Triebsatzschwinge, zwei Stoßdämpfer, 130 mm Federweg
RÄDER
Felge vorne und hinten
Gussaluminium
Reifen vorne
120/70-15 MC 56P
Reifen hinten
140/70-14 MC 62P
BREMSEN
ABS
2-Kanal
Bremse vorne
Eine 256 mm Ø Scheibe, Nissin Einkolben-Bremszange
Bremse hinten
Eine 240 mm Ø Scheibe, Nissin Einkolben-Bremszange
INSTRUMENTE & ELEKTRONIK
Cockpit
5 Zoll TFT-Farbdisplay
Scheinwerfer
LED
Rücklicht
LED
Konnektivität
Honda RoadSync
USB
USB-C
Blinker selbstrückstellend
Ja
HSTC-Traktionskontrolle
Ja, zweistufig einstellbar
Weitere Features
ESS, Smartkey, HISS-Wegfahrsperre
Alle technischen Daten und Spezifikationen ohne Gewa¨hr, A¨nderungen vorbehalten.
Die Angaben entsprechen den Honda Testergebnissen unter standardisierten Bedingungen gema¨ß WMTC*. Die Tests wurden mit einer Standardversion des Fahrzeugs durchgefu¨hrt, mit einem Fahrer und ohne zusa¨tzliches Equipment. Der aktuelle Verbrauch kann variieren, abha¨ngig von Fahrweise, Fahrzeugerhaltung, Wetter, Straßenbedingungen, Reifenzustand, Zubeho¨r, Gewicht des Fahrers und Beifahrers sowie anderen Faktoren.
* WMTC (World Motorcycle Test Cycle)