Neue Super-Cub als Zweisitzer mit Euro5

Einleitung:
Die erste Super Cub C100 rollte 1958 von den Produktionsbändern in Japan, Honda als 
Fahrzeughersteller war gerade 10 Jahre alt. Die leicht fahrbare 50 Kubik große Viertakt-Maschine mit Durchstiegsrahmen, Beinschildern und Halbautomatik-­Schaltung war von dem technisch fokussierten Firmengründer Soichiro Honda auf Anregung seines kaufmännisch genialen Managers Takeo Fujisawa entwickelt worden. Erklärtes Ziel war, nützliche Mobilitäts­Eigenschaften im Alltag mit einfacher Bedienung zu verknüpfen, dazu kostengünstig, zuverlässig und sparsam zu sein, um eine nützliche Rolle im Leben der Menschen spielen zu können.

Der Erfolg sollte alle Erwartungen überflügeln. In Motorvarianten mit 50, 65, 70, 90, 100, 110 und 125 Kubikzentimetern Hubraum wurde die Super Cub über Jahrzehnte gefertigt und verkauft, in Japan, Asien und China sowie den meisten Teilen der Welt. In vielen Regionen bestimmen die kostengünstigen, praktischen und zuverlässigen Flitzer mit das Straßenbild und sind für die Mobilität der Menschen von wesentlicher Bedeutung. 2017, nach 60 Jahren, waren sage und schreibe 100 Millionen Exemplare produziert. Die Honda Super Cub ist das erfolgreichste motorgetriebene Fahrzeug weltweit.

2018 präsentierte Honda eine mit Fingerspitzengefühl modernisierte und weiter entwickelte Variante im Retro­Look sowie mit 125er Einzylinder­Triebwerk. Diese Super Cub sprach neben sparsamen und praxisorientierten Kunden auch wohlsituierte User aller Altersklassen zur Lösung individueller Transportaufgaben in urbanen Bereichen erfolgreich an. Damit schlug der weltgrößte Hersteller ein weiteres Kapitel der Super Cub­Historie auf, denn diese modernisierte und fashionablere Variante wurde auch in europäischen Märkten ins Programm gerückt, die frühere Super Cup­Modelle nicht angeboten hatten.

Die Super Cub 125, Modelljahr 2022, wurde mit Blick auf die europäischen Märkte erneut weiter entwickelt und verbessert. Die typische Optik blieb erhalten, der Antrieb hingegen erfüllt nun aktuelle Euro 5­Zulassungsvorschriften, dazu erhöhen weitere Neuerungen die Einsatzmöglichkeiten und damit die Attraktivität.

Modell-Übersicht:
Die Honda-­Entwickler haben das luftgekühlte SOHC­-Einzylinder­Viertakt-­Triebwerk gezielt überarbeitet und mit einem geänderten Hub­-Bohrungs-­Verhältnis versehen. Dank weiteren Änderungen im Einlass­ und Auslassbereich sowie einer modifizierten ECU­Elektronik-Steuereinheit erfüllt die 2022er Super Cub 125 die Euro 5­Emissionsvorschriften. Zu geringfügigem Leistungsplus bleibt der Verbrauch vorbildlich sparsam. Im WMTC-Meßmodus konsumiert die Achtel-liter-­Honda auf 100 Kilometer nur 1,5 Liter Kraftstoff. Die
Leistung der ACG­-Lichtmaschine wurde ebenfalls verbessert.

Unangetastet blieb das sympathische Styling mit Retro­-Touch. Neu dazu sind die Doppelsitzbank sowie die Fußrasten für den Beifahrer. Um weiterhin praxisgerechten Fahrkomfort sicher zu stellen, erhielten die Vorderradaufhängung als auch die Stereo-Federbeine eine angepasste und optimierte Abstimmung.

Motor:
-Neu überarbeiteter Motor, erfüllt Euro 5, besonders sparsam.
-ECU­-Steuerelektronik modifiziert, Einlaß­ und Auslaß-­Bereiche
überarbeitet.
-Leistung der ACG­-Lichtmaschine weiter verbessert.

Styling & Chassis:
-Doppelsitzbank und Soziusfußrasten serienmäßig, neu abgestimmte
Federung.
-Klassischer Auftritt in Verbindung mit modernem Retro-Design.
-LED-­Lichttechnik, Scheibenbremse vorne, Leichtmetall-­Gußfelgen,
Smartkey-­System

Technische Daten:

MOTOR
Typ luftgekühlt, SOHC, Viertakt, 2 Ventile
Hubraum 124 cm3
Bohrung x Hub 50 x 63,1 mm
Verdichtung 10.0:1
Max. Leistung 10 PS (7,2 kW) @ 7,500/min
Max. Drehmoment 10.4 Nm @ 6,250/min
Motoröl­Menge 1,1 Liter

KRAFTSTOFFSYSTEM
Gemischaufbereitung PGM­FI Kraftstoff­Einspritzung
Tankinhalt 3,7 Liter
Verbrauch 1,5 Liter auf 100 km (WMTC­Messmodus)

ELEKTRIK
Batterie 12 Volt / 3,5 Ah

ANTRIEB
Kupplung Mehrscheiben­Zentrifugalkupplung im Ölbad
Getriebe 4 Gänge

RAHMEN
Typ Mono Backbone Stahl

CHASSIS
Abmessungen (LxBxH) 1.915 x 720 x 1.000 mm
Radstand 1.245 mm
Lenkkopfwinkel 26.5°
Nachlauf 71 mm
Sitzhöhe 780 mm
Bodenfreiheit 125 mm
Gewicht vollgetankt 110 kg

RADAUFHÄNGUNG
vorne 26 mm Ø Telegabel
hinten Zwei Stoßdämpfer

RÄDER
Felgen vorne/hinten Gussaluminium
Reifen vorne 70/90­17M/C 38P
Reifen hinten 80/90­17M/C 50P

BREMSEN
ABS­Bauart Einkanal­ABS
Bremse vorne
Eine Scheibe, 220 mm Ø, hydraulisch
betätigt
Bremse hinten 110 mm Trommelbremse

ELEKTRIK
Scheinwerfer LED
Rücklicht LED

Alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten.
Bitte beachten: Es handelt sich bei den angegebenen Zahlen um Ergebnisse, die von
Honda unter standardisierten, vom WMTC vorgegebenen Testbedingungen erzielt wurden.
Dabei werden Tests im Straßenbetrieb mit einem Serienfahrzeug unter einem Fahrer und
ohne zusätzliche optionale Ausrüstung durchgeführt. Der tatsächliche Kraftstoffverbrauch
kann je nach Fahrweise, Wartungsstand des Fahrzeugs, Wetter, Straßenbedingungen,
Reifendruck, angebautem Zubehör, Gepäck, Fahrer ­ und Beifahrergewicht sowie anderen
Faktoren abweichen bzw. variieren

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